Turniersieg für den Post-SV Düsseldorf

Am Samstag (25.04.2015) veranstaltete der Post-SV Düsseldorf ein Freundschaftsturnier. Zu Grunde liegt das Jubiläum der Judo-Abteilung, die in diesem Jahr 60 Jahre alt wird.
Aufgrund dessen haben die Postler vier befreundete Mannschaften aus NRW eingeladen: Kentai Bochum, PSV Essen, Budo Sport Kaarst und Judo-Team Holten. Alle Teams folgten der Einladung und kamen mir zahlreichen Kämpfern.

Noch bevor das Turnier startete, musste aber eine logistische Meisterleistung vollbracht werden. Da der eigentliche Austragungsort, die Halle auf der Suitbertusstraße, zur Zeit renoviert und deswegen auf unbestimmte Zeit geschlossen ist, mussten am Samstagmorgen über 255 Quadratmeter Matten von der Suitbertusstraße zur Hospitalstraße in Düsseldorf-Benrath umziehen. Der eigens dafür organisierte LKW war mit allen Matten, Tischen, Stühlen und sonstigen Materialien innerhalb von 30 Minuten beladen und bereit zur Abfahrt nach Berath.

Nach dem eigentlichen Aufbau und der Begrüßung konnten alle Kämpfe mit nur 10 Minuten Verspätung starten.

Gekämpft wurde nach dem 5er Pool-System, dadurch konnten sich die Düsseldorfer als Ausrichter erstmal alles in Ruhe Gastmannschaften anschauen.

In der zweiten Runde trafen dann die Kämpfer des Post-SV Düsseldorf auf die Judokas von Kentai Bochum.
Hier konnten Florian Hück (60kg), Victor Levacher (66kg), Tobias Allex (90kg) und Max Welten (100kg) gewinnen. Leider hatten hier Winston van de Mosselaer (73kg), Thorsten Weishaupt (81kg), und Daniel Steinert (+100kg) das nachsehen und verloren ihre Begegnungen. Der Endstand war mit 4:3 (40:30) ein knapper Sieg für Düsseldorf.

In der zweiten Runde waren die Judofreunde und Nachbarn vom Budo-Sport Kaarst der Gegner der Postler. Wieder gab es spannende Kämpfe und ein knappes Ergebnis. Erfolgreich waren Moritz Ambaum (60kg), Winston van de Mosselaer (66kg), Christopher Hoekstra (73kg) und Steffen Struck (100kg). Verloren haben Tobias Vonderbank (81kg), Uwe Hoppe (90kg) und Hans-Peter Schlieps (+100kg). Das Endergebnis lautete wieder: 4:3 (40:30) für Düsseldorf, und somit der zweite Sieg für den Post-SV.

In der dritten Runde kam es zum Duell der Verbandsliga-Konkurrenten Judo-Team Holten gegen Post-SV Düsseldorf.
Hier konnten Florian Hück (60kg), Leon Schwensfeier (66kg), Thorsten Weishaupt (73kg), Dirk Mühmer (81kg) und Max Welten (90kg) gewinnen. Nur Christopher Hoekstra (100kg) und Daniel Steinert (+100kg) verloren ihre Duelle. Endergebnis: 5:2 (50:20) für Düsseldorf

In der vierten und letzten Runde trafen die Judoka des Post-SV einen Gegner aus dem Ruhrpott, den PSV Essen.
Hier hießen die Gewinner Dirk Mühmer (81kg), Rene Greven (100kg) und Alexander Meier (+100kg). Verloren haben Moritz Ambaum (60kg), Frank Schuhknecht (66kg), Leon Schwensfeier (73kg) und David Pabich (90kg).
Diese Begegnung konnte der PSV Essen mit 4:3 (40:21) für sich entscheiden und somit bescherten die Essener dem Post-SV seine erste und einzige Niederlage dieses Turniers.

Die daraus resultierende Abschlusstabelle:

Platzierung Verein Siege gew. Kämpfe Unterbewertung
1 Post-SV Düsseldorf 3 16 151
2 Budo-Sport Kaarst 2 16 160
3 Judo-Team Holten 2 13 130
4 Kentai Bochum 1 12 120
5 PSV Essen 1 11 101

Somit konnte sich der Post-SV Düsseldorf zum 60jährigen Jubiläum den Pokal selbst erkämpfen und den Turniersieg feiern.

Herzlichen Glückwunsch an alle Trainer, Betreuer und unverzichtbaren Helfer!!!

Alle Ergebnisse der Mannschaftskämpfe in der Übersicht:

PSV Essen Budo-Sport Kaarst 1:5 10:50
Judo-Team Holten Kentai Bochum 3:3 30:30
Budo-Sport Kaarst Judo-Team Holten 3:4 30:40
Kentai Bochum Post-SV Düsseldorf 3:4 30:40
PSV Essen Judo-Team Holten 3:4 30:40
Budo-Sport Kaarst Post-SV Düsseldorf 3:4 30:40
PSV Essen Kentai Bochum 3:4 21:40
Judo-Team Holten Post-SV Düsseldorf 2:5 20:50
PSV Essen Post-SV Düsseldorf 4:3 40:21
Budo-Sport Kaarst Kentai Bochum 5:2 50:20

 

Persönliche Notiz:
Ich persönlich möchte mich nochmals bei den tatkräftigen Helfern bedanken, die besonders den Umzug und die administrativen Aufgaben übernommen haben!!! Besonders der nervige Umzug war dadurch wesentlich erträglicher!
Dieser Besondere Dank gilt: Martina Hück, Jessica Katstein, Matthias Allex, Tobias Allex, Thorsten Weishaupt, Andreas Nienhaus, Harald Neuhaus, David Pabich, Christopher Hoekstra, Uwe Hoppe, Moritz Ambaum, Steffen Struck, Victor Levacher, Frank Schuhknecht, Lars Holzschneider, Jörg Könen, Andreas Hilke, Harald Janert, Rene Greven und Andre Will. Vielen Dank!!

Hier noch einige Eindrücke:

[widgetkit id=78]