Maximale Punktausbeute in der Verbandsliga

 

Es ging schon besonders los: in einem Autohaus in Wuppertal fand am letzten Samstag (30.08.2014) der 3. Verbandsliga-Kampftag statt. Neben dem Post-SV Düsseldorf war Hertha Walheim beim SC Wuppertal zu Gast.

 

In der ersten Runde kämpften Düsseldorf und Walheim gegeneinander. Hier machte Andre Will (90kg) den Anfang. Leider verlor er gegen den sehr starken und erfahrenden Ingo Gohrbandt mit Schulterwurf. Zwischenstand 0:1

Christopher Hoekstra konnte aber schnell durch einen Würger nach 37 Sek. zum 1:1 ausgleichen.

Bis 66kg ließ Leon Schwensfeier nicht lange bitten und hebelte nach 50 Sek. seinen Gegenüber, zum 2:1, ab.

Die Führung zum 3:1 baute Daniel Steinert aus, der seinen Gegenüber, in der Gewichtsklasse über 100kg, nach 3 Minuten bezwingen konnte.

Bis 81kg musste sich Dirk Mühmer durch Harai-Goshi geschlagen geben. Zwischenstand: 3:2

Danach konnte aber Florian Hück, der bis 60 KG seinen Kontrahenten bezwingen konnte, den Sieg für den Post-SV Düsseldorf sichern.

Die Niederlage durch Uwe Hoppe (bis 100kg) fiel da nicht mehr ins Gewicht. Endstand: 4:3 (40:30) für Düsseldorf

Der Mannschaft blieb kaum Zeit die Kämpfe zu analysieren und die neue Aufstellung fertig zu schreiben, da es direkt gegen den Gastgeben, SC Wuppertal ging.

Hier ging die Begegnung nicht gut los. Durch Niederlagen von Uwe Hoppe (90kg) und Christopher Hoekstra (73 kg) lag Düsseldorf schnell mit 0:2 zurück.

Leon Schwensfeier (66kg) konnte mit einem weiteren Armhebel den Anschluss-Punkt erziehen: 1:2

Doch schon in der nächsten Gewichtsklasse über 100kg konnte Daniel Steinert gegen den starken Markus Follman nicht überzeugen und verlor durch einen Schulterwurf zum 1:3.

Der nächste Punkt für Wuppertal würde hier den Sieg der Wuppertaler sichern. Allen voran lag es nun an Alexander Meier dies zu verhindern. Er konnte seinen Waza-Ari Rückstand aufholen und besiegte seinen Kontrahenten durch einen Haltegriff zum 2:3.

Florian Hück (60kg) benötigte nur 9 Sekunden um den Ausgleich zum 3:3 herzustellen. Es war, der mit Abstand, schnellste Punktgewinn an diesem Tag!

Nun lagen alle Hoffnungen auf André Will. In der Gewichtsklasse bis 100kg hatte er den nicht unerfahrenen Olaf Blankenburg vor sich. Es gelang André immer wieder den Angriffen von Blankenburg auszuweichen. Nach und nach wurde André selbst aber mutiger und warf den Wuppertaler mit einem sehr schönen Punktwurf zum 4:3 Endstand für Düsseldorf, auf die Matte.

Der Jubel und die Freude waren riesengroß, denn Düsseldorf hat mit diesen 4 Punkte den Klassenerhalt gesichert und mit weiteren 2 Punkten, die der NWJV Rechtsausschuss, Düsseldorf nun zugesprochen hat einen riesen Schritt in der Tabelle nach vorne gemacht.

Am letzten Kampftag geht es nun gegen den PSV Duisburg und gegen das Judo Team aus Holten. Es werden spannende Kämpfe erwartet. Mit entsprechender Schützenhilfe könnte Düsseldorf sogar noch an der Aufstiegsrunde teilnehmen, vorausgesetzt, Düsseldorf erzielt selbst 4 Punkte.

Der nächste Kampftag findet am Samstag, den 13. September 2014 statt.

[widgetkit id=70]