Erfolgreicher Wettkampftag - Neue Projekte beim Post SV Düsseldorf

Die Judoabteilung des Post SV Düsseldorf veranstaltete das 2. Wettkampf-Randori in diesem Jahr unter der Leitung von Alexander Meier, Ligabeauftragter des Vereins und Wilfried Marx, Abteilungsleiter und KDV des NWDK in Düsseldorf.

Knapp 70 Wettkämpfer/Innen nahmen aktiv an dieser Veranstaltung teil. Alle wurden körperlich und konditionell gefordert. Für jede Gewichtsklasse gab es ausreichend Trainingspartner. Als zusätzliche Gäste trainierten die Brasilianische Jiu Jitsukas, der neu gegründeten Abteilung des Post SV mit. Im Bodenkampf waren sie den Judokas überlegen, im Standkampf mussten sie sich den Judokas jedoch geschlagen geben. Somit konnten alle Sportler auch voneinander lernen und ihre Qualitäten kennenlernen.

Eine wieder gelungene Veranstaltung, die weit über die Düsseldorfer Grenzen hinaus eine enorme Anziehungswirkung an Judosportler hat und immer für eine hohe Zahl von Teilnehmern gut ist. Der Post SV Düsseldorf prägt immer mehr das Judogeschehen in Düsseldorf. Die Landesligamannschaft startete in 2012 durch und stieg mit einem historischen Durchmarsch und unbesiegt in die Verbandliga auf.

Für die Altersgruppen der U12 und U15 wurde nun ein ähnliches Konzept gestartet, indem die Kinder mit viel Spiel und Spaß an das Kämpfen gewöhnt werden sollen. Unter der Leitung von den Trainerinnen Jessica Katstein und Anja Halberstadt eröffneten sie vor dem Wettkampf-Randori, die ersten Trainingseinheit des ersten Rangeltages. Es fanden sich 30 Kinder ein, wo man mit der Teilnehmerzahl für den Anfang sehr zufrieden ist. Auch dieses Projekt fand von der Elternseite her großen Anklang und man möchte gerne für den nächsten Rangeltag wiederkommen.

Des Weiteren wurde als Integrationsverein gepunktet. Die Judoabteilung und somit der Gesamtverein wurde Stammverein für Integration. Hier trainieren über 300 Sportler aus über 25 verschiedenen Nationen zusammen. Ein Erfolg, der das soziale Arrangement des Abteilungsleiters Wilfried Marx zeigt.

Immer wieder werden neue Projekte in Angriff genommen. In den nächsten Wochen wird eine neue spezielle Gruppe „ Judo für Ältere“ ins Leben gerufen. Judokas, die in ihren Vereinen keine Möglichkeiten mehr haben, die nicht mehr mit Jüngeren mithalten können oder einfach wieder einsteigen möchten, werden zusammen mit unserem Trainer Dieter Buske, selbst über 70 Jahre alt, donnerstags in der Turnhalle Suitbertusstr.165 in der Zeit von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr zusammen qualitativ und angemessen trainieren.

Einladungen werden in den nächsten Tagen an allen Düsseldorfer Vereinen, die Judo anbieten, versendet.