Super Mannschaftsleistung in der Verbandsliga

 

Am 14. Sep. 2013 fand in der Halle auf der Suitbertusstraße der 3. Verbandsligakampftag statt. Der Post SV Düsseldorf hatte seinen ersten Heimkampf der Saison. Zu Gast waren das Judo-Team aus Holten, sowie Bayer Dormagen.

Die Ausgangssituation für die Düsseldorfer war klar: man musste heute mindestens eine Begegnung gewinnen, sonst ist das Projekt „Verbandsliga“ doch schneller gelaufen als gewollt. Dementsprechend hat Trainer Alexander Meier vor den beiden Begegnungen noch mal die Notwenigkeit der einzufahrenden Punkte bei der Mannschaftsbesprechung erklärt. Anschießend hat er seinen Schützlingen das Kämpferprofil des Gegenüber erläutert und damit die Düsseldorfer optimal vorbereitet. Die Hausaufgaben waren somit gemacht und es ging rein in die Begegnungen.

 

Nach der ersten Begegnung des Tages, wo sich das Judo-Team Holten gegen Bayer Dormagen mit 5:2 (50:20) durchsetzten konnte, kämpften der Post SV Düsseldorf gegen das Judo-Team Holten.

Kevin Schneider eröffnete hier die Begegnung bis 81kg. Er war hoch motiviert und konnte sich nach 38 Sek mit einem Seoi-Nage durchsetzten: 1:0. Das war ein klares Signal auch an den Rest der Mannschaft, dass man heute direkt bei 100% sein sollte.

Steffen Struck (-90kg) zeigte auch eine konzentrierte Leistung und setzte die Taktik von Trainer Alexander Meier perfekt um. Nach 1:30 Min gewann er zum 2:0

Bis 60 kg musste Cedric Thyssen leider eine Niederlage hinnehmen. Gegen Chris Koppers verlor er im Haltegriff, zeigte aber auch, dass in der nächsten Zeit noch mit ihm zu rechnen ist. 2:1

Von dem Altmeister Andreas Nienhaus (+100kg) kam dann eine sehr konzentrierte Leistung und er konnte nach knapp 1 Min durch einen Konter auf 3:1 erhöhen.

Thorsten Weishaupt (-73kg) hatte es sehr eilig und gewann bereits nach 9 Sek durch einen Konter. 4:1

Anschließen war Marcel Fischer (-66kg) an der Reihe. Er musste gegen der starken Denny Koppers ran. Nach etwas mehr als 30 Sek, griff Koppers aber an das Bein von Marcel und wurde disqualifiziert: 5:1

Den Schlusspunkt setzte Andre Will in der Gewichtsklasse bis 100kg. Er verlor leider durch einen Konter zum Endstand von 5:2 (Unterbewertung 50:20) für Düsseldorf.

Somit war das Minimum erfüllt und Düsseldorf zeigt wieder einmal, dass es am schönsten ist, wenn man Zuhause gewinnt.

Alexander Meier erklärte bei der anschließenden Besprechung seine Jungs noch mal, dass man an diesem Kampftag auch beide Begegnungen nun gewinnen kann, um auch ein sicheres Polster im Abstiegskampf zu haben.

Die Konzentration konnte in der nächsten Begegnung gegen Bayer Dormagen auch hochgehalten werden. Die Mannschaft wurde in 4 Gewichtsklassen komplett umgestellt, aber man verlor nicht an Qualität.

Thorsten Weishaupt wurde bis 81kg hoch gesetzt und hatte es wieder sehr, sehr eilig. Nach 10 Sekunden warf er den Dormagener gleich 2 mal (!!!) und gewann durch 2 addierte Waza-Aris. Zwischenstand: 1:0. Streng genommen hat sein Arbeitstag zusammen gerechnet nur 19 Sekunden gedauert.

Andre Will wurde auf 90kg runtergesetzt. Trainer Alexander Meier hatte Andre eindringlich davor gewarnt, dass sein Gegenüber Axel Müller nicht seinen Arm auf dem Rücken von Andre setzten darf. Zwar hatte Müller den Arm durchbringen können und konnte seinen gefürchteten Sumi-Gaeshi durchbringen, doch Andre hielt Müller danach einfach im Haltegriff fest und gewann zum 2:0.

Cedric Thyssen gewann kampflos bis 60kg zum 3:0.

Andreas Nienhaus wollte seine gute Leistung aus der ersten Runde wiederholen. Leider verletzte er sich im Kampfgeschehen gegen Thomas Trimborn und hatte anschließend Taubsheitsgefühle im Arm. Andreas brach darauf den Kampf ab. Zwischenstand 3:1.

Bis 73kg wurde Kai-Malte Krüger als neuer Mann aufgestellt. Er musste die vollen 5 Minuten kämpfen und gewann durch eine Waza-Ari Wertung nach einer taktisch guten Leistung zum 4:1.

Marcel Fischer (-66kg) zeigte auch im zweiten Durchgang eine gute Leistung, doch verlor er leider zum 4:2.

Zum Schluss war Christopher Hoekstra bis 100kg an der Reihe. Eigentlich ist Christopher ein 73kg Mann, doch hatte man ihn aus taktischen Gründen bis 100kg eingesetzt. Diese Taktik ging voll auf. Zwar musste Christopher volle 5 Minuten kämpfen und hatte sich eine Strafe eingefangen, doch zeigte auch er eine super konzentrierte Leistung und konnte sich mit einer Yuko-Wertung gegen Raphael Marten durchsetzen. Der Endstand war somit ein 5:2 (Unterbewertung 45:20) Sieg für Düsseldorf.

Die Mannschaft und der Trainer sind natürlich sehr glücklich mit den Ergebnissen. Düsseldorf konnten mit den beiden Siegen von Platz 7 auf Platz 5 in der Tabelle klettern. Die Trainingszeit hat sich ausgezahlt. Nun setzt man für den Schlussspurt an und möchte am letzten Kampftag natürlich auch wieder Punkten.

Der letzte Kampftag findet am Samstag, den 28. September ebenfalls in der Halle auf der Suitbertusstraße statt. Da würde sich die Mannschaft natürlich ebenfalls um die zahlreichen Fans, wie heute, freuen.

Hier noch einige Eindrücke:
[widgetkit id=41]