Endspurt zum Weihnachtsfest

Letztes Training am Mittwoch, den 17.12 2014

Zum Jahresende möchte ich die Gelegenheit nutzen allen Eltern, Judokas, Helfern und Trainern unserer Judoabteilung ganz herzlich zu Danken und ein großes Lob aus zu sprechen.

Das Jahr 2014 war mit Abstand ein aufwändiges und sehr schwieriges Jahr. Selbst bin ich seit 1971 dabei und glaube mir ein Urteil erlauben zu dürfen. Trotzdem konnten viele gestellte Ziele geschafft werden. Im Verein sind wir mit fast 380 Mitgliedern die größte Abteilung. Dann folgt die Fußball- und Tennisabteilung jeweils mit ca. 200 Mitgliedern und dann kommt der Rest der verbleibenden 10 Abteilungen. Die Gesamtmitgliederzahl liegt bei etwa 1100 Mitgliedern.

Große Projekte wie Verbandsliga der Herren, Neustrukturierung der Jugendabteilung und die nicht zu vergessenen National Olympic Games wurden durch viele helfende Hände getragen und gestaltet.

Unsere neue Gruppe der Brasilianischen Jiu Jitsukas entwickelt sich durch unseren Trainer Alexander Beier hervorragend. Die Akrobaten der Zirkuswelt erleben einen tollen Mitgliederzuwachs. Die Trainerin Vera Reiß und der Trainer Olaf Schmeißer haben gravierende Maßstäbe gesetzt. Hier trainieren Eltern, Jugendliche und Kinder zusammen. Das Projekt Sport für Ältere läuft auch gut an.

Es gab auch Einbrüche. Anfang des Jahres, kurz vor Beginn des Ligabetriebes beschloss unser damaliger Partnerverein JC71 eine eigene Mannschaft ins Leben zu berufen. Auf eine etwas unschöne Art, zogen sie ihre Wettkämpfer aus unserer Mannschaft raus. So kurz vor Schluss - das  bedeutet, dass es in einigen Gewichtsklassen Lücken zu schließen galt, die eigentlich nicht so kurzfristig besetzt werden konnten. Da war unser Ligabeauftragter Alexander Meier und natürlich auch wir alle etwas sauer und natürlich auch sehr enttäuscht. Aber unsere Einstellung und auch die Art, die wir uns auf die Fahne geschrieben haben, mit anderen Menschen umzugehen, zeigte Wirkung. Unsere Mannschaft konnte sich in der Verbandliga halten und der erwartete Abstieg blieb aus. Da kann ich nur Respekt zollen. Hut ab.

Unsere Abteilung selbst wurde zum 4. Mal Stammverein für Integration. Zertifiziert durch gute Arbeit, Einhalten der Judowerte und gemeinsames Training mit Menschen aus aller Welt zeigten Wirkungen. Das bedeutet auch, dass der LSB uns mit entsprechenden Fördermitteln unterstützt hat.

So könnte ich nun weiterfahren und noch Seiten füllen. Aber warum? Jeder der dabei ist und mitmacht, sieht was hier geleistet wird. Wir hoffen, dass wir annähernd in 2015 diesen Standard halten können.

So nun wünsche ich Euch ein tolles Weihnachtsfest und eine guten Rutsch ins neue Jahr. Lass es ruhig angehen und bleibt gesund.

Euer
Wilfried Marx
Leiter unserer Judoabteilung