Die Post hat einen Kreismeister

Am Samstag, den 25. April, fanden in Langenfeld die Kreiseinzelmeisterschaften der Altersklassen U12 und U15 statt. Den Anfang machten die Jungs in der U15. Für den Post SV starteten in der Gewichtsklasse bis 55 kg Georgios Tiantsis und bis 50 kg Maxi Buß. Beide Kämpfer hatten es schwer. Georgios bestritt sein erstes offizielles Turnier überhaupt und musste gegen die Erfahrung der anderen Kämpfer sein bestes geben. Er zeigt sehr gute Ansätze, musste sich aber letzten Endes vier mal, zum Teil in der letzten Minute, geschlagen geben. Für Maxi war es sein erstes Turnier in der neuen Altersklasse, wo seine Gegner bis zu zwei Jahre Älter und teilweise einen Kopf größer sein können. Nach zwei Kämpfen erreichte er den 3. Platz.

Im Anschluss traten die Mädchen der U15 an. Auch hier konnten die Trainer eine neue Kämpferin motivieren. Anna Bodenmüller startete in der Gewichtsklasse bis 63 kg und durfte vier mal auf die Matte. Sehr ausgeglichen kämpfte sie gegen ihre Gegnerinnen, zwei mal mit Erfolg und errang so einen dritten Platz.

Weiter ging es mit den Mädchen der U12. Hier konnte der Post SV gleich vier Kämpferinnen motivieren. Den ersten Kampf bestritt Anna Hallay (-52 kg). Auf ihrem ersten offiziellen Turnier überhaupt wurde sie von ihrer erfahrenen Gegnerin regelrecht überrannt. Nachdem der erste Schreck verdaut war, freute sie sich dennoch über ihre silberne Medaille.

Antonia Brückner und Larissa Brandt starteten in der gut besetzten Gewichtsklasse bis 33 kg. Larissa konnte den ersten Kampf knapp über die Zeit gewinnen, musste sich dann aber zwei mal geschlagen geben. Antonia kämpfte ausgeglichen und errang in jedem ihrer Kämpfe wertvolle Punkte. Sie konnte wie Trainingspartnerin Larissa einen Kampf für sich entscheiden. Kim Neumayer (-48 kg) zeigte einen tollen Kampf. In den letzten Sekunden ließ die Konzentration nach und sie ermöglichte ihrer Gegnerin einen tollen Hüftwurf und somit der zweite Platz für Kimberly. 

Während die Mädchen noch kämpften, sammelte Nachwuchstrainer Moritz Khadir die U12er Jungs des Post SV ein und bereitete sie auf die bevorstehenden Kämpfe vor. In der Gewichtsklasse bis 34 kg starteten Max Barth und Ole Lindner. Max, anfangs sehr aufgeregt, ging voller Elan ans Werk, konnte seinen Gegner aber leider noch nichts entgegen setzen. Besser erging es Ole, der ruhig und besonnen die ersten beiden Kämpfe für sich entscheiden konnte. Sein Gegner im Viertelfinale schickte ihn in die Trostrunde, wo er leider auch im Kampf um Platz drei unterlag. Bis 37 kg ging Finn Zimmermann auf die Matte. Er zeigte einen guten ersten Kampf, wurde aber kurz vor Schluss geworfen. Auch in seinem zweiten Kampf musste Finn sich geschlagen geben.

In der Gewichtsklasse bis 40 kg starteten wieder zwei Kämpfer des Post SV. Niklas Blüml und Erik Schmid-Dankward kämpften im Pool-System mit drei weiteren Gegnern Jeder-gegen-Jeden. Betreuer Michael Reitz berichtete von vielen guten Kämpfen und Ansätzen. Das vereinsinterene Duell konnte Erik für sich entscheiden und gewann eine bronzene Medaille. Simon Zeh wurde auf -43 kg eingewogen. In seiner Gewichtsklasse verlor er kurz vor Schluss seinen ersten Kampf, konnte aber den Kampf um Platz drei für sich entscheiden und gewann die bronzene Medaille.

Gleich zwei Kämpfer traten in der Gewichtsklasse -28 kg an. In dieser stark besetzten Gruppe lernte Robin Tenkrat direkt in seinem ersten Kampf, dass man nach der Verbeugung nicht auf seinen Gegner zu sprintet. Dieser nutzte das Geschenk und schleuderte Robin direkt auf den Rücken. Seinen zweiten Kampf ging Robin dann ruhiger an und direkt klappte es bedeutend besser. Robin zeigte einen guten Kampf, musste sich aber letztendlich doch geschlagen geben. Gewinner des Tages wurde Samuel Stemmler. Samuel gewann seine drei Kämpfe ruhig und besonnen. Im ersten Kampf konnte er seinen Gegner durch einen Haltegriff bezwingen. Den zweiten Kampf konnte Samuel durch eine erfolgreiche Sicheltechnik nach hinten für sich entscheiden. Im dritten Kampf versuchte sein Gegner ihn zu werfen, Samuel konnte ausweichen, drehte seinen Gegner auf den Rücken und gewann ein zweites Mal durch einen tollen Haltegriff. Sein Lohn wurden der Platz ganz oben auf dem Treppchen, die goldene Medaille und sein erster Kreismeistertitel.

Jugendleiter David Lenzen zeigte sich sichtlich zufrieden. Alle Kämpfer konnten wertvolle Erfahrungen sammeln, keiner hat sich ernsthaft verletzt, alle hatten ihren Spaß und ein verdienter, stolzer Kreismeister in den eigenen Reihen sind ein super Ergebnis für diesen langen Wettkampftag. Weiter geht es am 09. Mai auf der Bezirkseinzelmeisterschaft der U12, wo Samuel als direkt Qualifizierter und Ole als Nachrücker ihr bestes zeigen werden.

 IMG 0163