Die Rabauken legen sich aufs Kreuz

Die Judoabteilung des 1. JC Grevenbroich lud am Sonntag zum Rabaukenturnier in der Altersklasse U12. Insgesamt 14 Judoka im Alter von 8 - 11 Jahren des Post SV Düsseldorf stellten sich hier ihrer Konkurenz. Wurde in den vergangenen Jahren immer mit 4 - 5 Kindern in gewichtsnahen Pool "jeder gegen jeden" gekämpft, ging es heute erstmalig wieder in festen Gewichtsklassen los.

Für Jonathan Ihlo (-29 kg, 22 Teilnehmer) und Jakob Schulze-Althoff (-35 kg, 17 Teilnehmer) war es das erste Turnier überhaupt. Beide Kämpfer zeigten, dass sie beim Training gut vorbereitet wurden, gewannen einige Kämpfe, jedoch reichte es noch nicht für eine Medaille. Mehr Erfolg hatte da Till Oke Weiß (-38 kg), der sich nur einem geschlagen geben musste und wohlverdient die silberne Medaille gewann.

Die Gewichtsklasse -32 kg war mit 27 Teilnehmern eine der stärksten Gruppen. Gleich 3 unserer Kämpfer maßen sich hier mit ihren Gegnern. Adam Chamrad gelang nach vielen kraftraubenden Kämpfen über die gesamte Kampfzeit der Einzug ins kleine Finale. Hier konnte er sich gegen seine Kontrahenten aber nicht durchsetzen und musste mit dem tollen, aber undankbaren (weil keine Medaille) 5. Platz begnügen. Samuel Stemmler lagen die Gegner in dieser Klasse besser. Er konnte sich gegen alle durchsetzen und gewann verdient die goldene Medaille.

Bei den Leichtgewichten konnte Jonas Raschke (-26 kg) einen tollen Start hinlegen. Nach zwei tollen Siegen, einen mittels Schulterwurf und einem mittels Haltegriff, stand er im Finale. Auch hier konnte er sich durchsetzen und wurde mit dem 1. Platz belohnt. Bei den Mädchen erkämpften sich Laura Raschke (-33 kg) und Kim Schneider (-36 kg) in ihren Gewichtsklassen jeweils eine silberne Medaille.

Jugendleiter David Lenzen zeigte sich im Anschluss an die Veranstaltung sichtlich zufrieden: "Unsere Trainer leisten einen tollen Job. Sie bereiten die Kids super vor, so dass sie bei Kreisturnieren super mithalten können."