Frauen Oberliga - Auch am 2. Kampftag Sieg und Niederlage (17.06.2023)

Den 2. Wettkampftag in der Oberliga bestritten unsere Frauen vor heimischen Publikum in der großen Halle an der Ellerstraße.
Zunächst ging es gegen den neuen Tabellenführer SSF Bonn. Nach Siegen von Esmeralda Puts (-63 kg), Clara Mey (-57 kg) und Elena Horstmann (+70 kg) stand es vor der Rückrunde schon 3:2 für uns. Doch im weiteren Verlauf lief es für die Düsseldorferinnen nicht ganz so gut, lediglich Esmeralda Puts konnte in der Rückrunde noch einen Einzelsieg zum 4:6 Endstand beisteuern.



Im 2. Mannschaftskampf standen wir dem bis dahin aktuellen Tabellenführer Stella Bevergern gegenüber.
Unsere "Bank des Tages", Esmeralda Puts (-63 kg), brachte unser Team wieder mit 1:0 in Führung. Diesmal konnten India Rauber (-52 kg), Clara Mey (-57 kg) und anschließend Tyra Balsamo (+70 kg), mit dem kürzesten Kampf des Tages von nur ca. 10 Sekunden mit ihrem starken Ko-soto-gake, zum 4:1 Zwischenstand anknüpfen. Nun hieß es konzentriert zu bleiben und mindestens noch zwei Einzelsiege in der Rückrunde zu schaffen. Den ersten Sieg holte Esmeralda Puts (-63 kg). Die Freude im Team war dann riesig, als India Rauber (-52 kg) gegen Keiko Fehr mit einem Haltegriff den Mannschaftssieg klar machte. Anschließend erhöhte Clara Mey (-57 kg) noch zum 7:3 Endstand.

Mit diesen guten Ergebnissen konnte unser Oberliga Team vor den Sommerferien noch vom 4. auf den 3. Tabellenplatz klettern. Der nächste Wettkampftag findet am 12.08. in Köln beim "ESV Olympia Köln" statt.


Text: Harry Neuhaus