Verbandsjugendtag und Judomesse 2012 in Duisburg

Am Sonntagmorgen, um 08:00Uhr machten sich Wilfried Marx, Michael Reitz und Katharina Reitz auf den Weg, zum Verbandsjugendtag 2012 des Nordrhein-Westfälischen Judo-Verband (NWJV).

Dort wurde die neue Jugendsprecheroffensive vorgestellt. Das Jugendteam des NWJV (J-Team) möchte Vereinsmitglider im Alter von 15-23 Jahren als Jugendsprecher des jeweiligen Vereins werben und somit Jugendliche mehr in die Vereinsarbeit miteinbeziehen.

Außerdem wurde die Wettkampfordnung ab Januar 2013 geändert. Es wurde eine neue Alterklasse eingeführt, U9 mit zwei Jahrgängen. In der U9 darf man ab dem Weiss-gelben Gurt kämpfen, ausserdem wird im sogenannten Poolsystem gekämft. Das heisst die Kämpfer werden gewogen und kämpfen dann, je nach Gewicht im Pool mit 4-5 Gegnern. Bei den Kämpfen gelten die Wettkampfregeln der U12.

 

 

Zur gleichen Zeit fand eine Etage tiefer die Judomesse statt, es waren ca. 16 Aussteller vertreten, die Neuheiten im Judo vorstellten.

Am NAchmittag fanden noch einge Workshops statt. Unter dem Motto "Miteinander spielen statt gegeneinander kämpfen" wurde das neue "I-Team" des NWJV gegründet. Das I-Team möchte die Themen Integration, Inklusion und interkulturelle Öffnung in alle Judovereine in Nordrheinwestfalen tragen. Da der Post SV Düsseldorf ja bereits als ein anerkannter Stützpunktverein vorangegangen ist, konnten die drei Anwesenden viel zu diesem Thema beitragen. "Wir wollen erreichen das das Thema Integration in vielen Sportvereinen gelebt wird" .

Weiter Informationen, zum J-Team, der Jugendsprecheroffensive und so weiter, findet ihr auf der Internetseite des NWJV.