Neue Danträger beim Post SV

Am Samstag den 24.11.12 wurde es ernst für Marcel Fischer und Boris Peric. 
Gemeinsam fuhren sie nach Wiedenbrück, um ihre Prüfung zum schwarzen Gürtel im Judo abzulegen.

Zunächst ging es um die Darbietung der Nage-No-Kata. Darunter ist eine festgelegte Form der 15 Grundwürfe des Judo zu verstehen. Alle Würfe werden dabei rechts wie links ausgeführt.

Im Anschluss mussten Marcel und Boris unterschiedliche Wurf-, Halte-, Hebel- und Würgetechniken demonstrieren, sowohl in ihrer Grundform wie auch in der Anwendung.

Allerdings wird von einem Dan-Träger (Meister) mehr erwartet, als die korrekte Technik. 
Es wird davon ausgegangen, dass er in der Zukunft selbst unterrichtet und sein Wissen weiter gibt. 
Um hier ein entsprechendes Niveau zu erreichen, gehören Theoriekenntnisse und die Erläuterung der eigenen Spezialtechnik ebenfalls zum Prüfungsstoff.

Nach fünf Stunden war es dann geschafft. 
Marcel Fischer und Boris Peric haben ihre Prüfung zum 1. Dan im Judo bestanden. 

534001 366773183417182 1465329286 n

Herzlichen Glückwunsch