2 Niederlagen zum Saisonstart

Am Sonntag (23.06.2013) begann für den Post-SV Düsseldorf das Abenteuer Verbandsliga. Als Landesliga-Aufsteiger ging die Reise zum Auswärtskampftag nach Mönchengladbach. Dort musste man sich direkt mit den Favoriten der Liga, 1. JC Mönchengladbach und JC Langenfeld, die letztes Jahr beide aus der Oberliga abgestiegen sind, messen.

 

 

In der ersten Begegnung trafen die beiden Gastmannschaften aufeinander: Post-SV Düsseldorf gegen JC Langenfeld.

Teamchef Alexander Meier konnte auf bei der Auswärtsfahrt auf den fast kompletten Kader zurückgreifen. Trotzdem wurden 2 Punktelieferanten schmerzlich vermisst: Florian Hück (-60kg) und Tim Gierden (-66kg). Mit diesen beiden fehlenden Säulen der Mannschaft wurde es sehr schwer heute zu Punkten.

 

In der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm gab man den ersten Punkt an Langenfeld kampflos ab. Zwischenstand 0:1

Bis 73kg griff der Neuzugang Christopher Hoekstra in die Begegnung ein und konnte schnell 2 Yuko-Führungen einstreichen. Nach 1:45 gewann er durch einen Konter: 1:1

Thorsten Weishaupt (-81kg) war der zweite Neuzugang der es direkt mit dem starken Timm Dettke zu tun bekam. Wohlwissend welche Spezieltechnik Dettke nutzt, musste sich Thorsten nach 3:10 geschlagen geben. Zwischenstand: 1:2

André Will (-90kg) holte einen unentschieden nach 5 Minuten Kampfzeit raus. Zwischenstand: 1:2

Bis 100kg war der dritte Neuzugang an der Reihe: Gero Kunig. Doch gegen den ehemaligen Bundesliga-Kämpfer Stefan Krause war nichts zu holen, so dass Krause sich nach 17 Sekunden mit O-Uchi Gari durchsetzten konnte. Zwischenstand: 1:3

Bis 60kg gewann Cedric Thyssen kampflos. Zwischenstand: 2:3

In der letzten Gewichtsklasse (+100kg) dieser Begegnung hat Steffen Struck den Anfang dann total verschlafen und verlor nach 12 Sekunden gegen Christian Lucke. Der Endstand lautet 2:4 (Unterbewertung 20:40) für JC Langenfeld.

 

Man hatte keine Zeit zum Verschnaufen oder sich die anderen Gegner anzusehen. Düsseldorf musste direkt gegen den Ausrichter, 1. JC Mönchengladbach ran. Teamchef Alexander Meier wechselte bis auf 2 Positionen die ganze Mannschaft aus.

 

Bis 66kg ging Mönchengladbach kampflos 1:0 in Führung.

Kai-Malte Krüger (-73kg) konnte gegen den Uchi-Mata Spezialisten Julius Förster nicht lange bestehen und verlor nach 39 Sekunden. Zwischenstand: 2:0

Marco Will (-81kg) blieb auch nicht viel länger stehen. Zwar ging er gegen den ehemalige Bundesliga Kämpfer Björn Eckert mit Yuko in Führung, verlor aber im anschließenden Bodenkampf durch einen Armhebel. Zwischenstand: 3:0

Bis 90kg konnte dann André Will für einen Lichtblick sorgen und gewann. Zwischenstand: 3:1

Den Sieg gelang den Gladbachern dann aber in der Klasse bis 100kg. Uwe Hoppe konnte das Geschehen lange offen halten, verlor aber auch im Bodenkampf durch einen Haltegriff. Zwischenstand: 4:1.

Marcel Fischer (-60kg) zeigt sehr gute Ansätze und versuchte alles um zu Siegen. Aufgrund einer Unachtsamkeit im Griffkampf verlor er aber durch O-Soto Gari. Zwischenstand: 5:1

In dem letzten Kampf der Begegnung konnte Gero Kunig dann mehr zeigen was er kann. Er ging mit Waza-Ari in Führung. Durch die Hochbestrafung seines Gegenübers gewann er nach 3:30 Min.

Endstand von 5:2 (Unterbewertung 50:20) für 1. JC Mönchengladbach.

 

Zwar verlor Düsseldorf heute zweimal recht deutlich, doch konnte auch die Erkenntnis gewonnen werden, dass auch andere Mannschaften nur mit Wasser kochen. Nach dem 1. Kampftag liegt man nur auf dem 7. Tabellenplatz. Die Mannschaft steht am nächsten Kampftag gegen Judolöwen Bergisch Land und den Oberliga-Absteiger MSV Duisburg nun unter Zugzwang und muss dringend Punkte gegen den Abstiegskampf einfahren.

 

Hier noch einige Fotos:

[widgetkit id=39]