1 Sieg und 1 Niederlage in der Verbandsliga

Am Sonntag (07.07.2013) ging es für die Herren Mannschaft des Post SV Düsseldorf nach Wermelskirchen. Der Ausrichtende Verein, Judolöwen Bergisch Land, lud den MSV Duisburg und uns zum 2. Verbandsligakampftag ein. Nach den 2 deutlichen Niederlagen am 1. Kampftag, galt es nun die ersten Punkte einzufahren um in der kurzen Saison möglichst früh dem Abstieg sicher zu entgehen.

Zuerst kämpfen die Gastmannschaften, MSV Duisburg und Post SV Düsseldorf, gegeneinander. Es war zwingend von Nöten diese Begegnung zu gewinnen um die ersten 2 Punkte einzufahren.

 

Diese Vorhaben gelang Eindrucksvoll. Andreas Nienhaus (+100kg) brauchte 14 Sekunden um den Duisburger zu werfen und anschließend im Haltegriff festzuhalten. 1:0
Es folgte Cedric Thyssen, -60kg, der kampflos gewann: 2:0
Bis 81 kg war nun Marco Will dran, der gegen den erfahrenden Jörg Jansen kämpfte. Auch hier zeigte sich die Entschlossenheit. Nach 10 Sekunden ging Marco schon mit Waza-Ari in Führung um dann nach 2 Minuten später mit Tani-Otoshi zu gewinnen. 3:0
Den Matchball hatte dann Gero Kunig (-100kg). Er hatte am Anfang große Probleme und flog gegen Mesüt Uyma direkt auf einen Schulterwurf (Yuko) rein, wobei er sich an der Schulter verletzt hatte. Er entschied sich aber mit der Verletzung weiterzumachen. Im Kampfverlauf konnte man das Handicap von Gero bemerken, aber er kam damit immer besser zurecht. Er gewann anschließend mit O-Soto-Gari: 4:0
Zwar war die Begegnung zu diesem Zeitpunkt schon entschieden, doch galt es weitere Kämpfe für das „Torverhältnis“ zu gewinnen. Thorsten Weishaupt (-73kg) setzte den Duisburger dauernd unter Druck, so dass dieser gar nicht in die Begegnung kam. Nach weniger als 40 Sekunden gewann er durch eine Hüfttechnik. Zwischenstand: 5:0
Bis 90kg war nun André Will an der Reihe, der seinen starken Griff immer wieder durchsetzten konnte und damit den Duisburger zu Fehlern zwang. Abschließend konnte Andre seinen Gegenüber ebenfalls mit einer Hüfttechnik werfen. Zwischenstand: 6:0
Zum Schluss versuchte Marcel Fischer (-66kg) der Begegnung die Krone aufzusetzen. Über die ganze Begegnung gesehen, hatte Marcel zwar Schwierigkeiten mit dem Griff, doch er konnte mit einem Schulterwurf eine Waza-Ari und eine Yuko Wertung für sich verbuchen. Diese konnte er über die Zeit retten und gewann somit die Begegnung. Endstand: 7:0 (Unterbewertung: 67:0) für Düsseldorf

Die Düsseldorfer waren sehr happy, dass nun die ersten 2 Punkte auf dem Konto sind. In der zweiten Begegnung des Tages, standen sich dann die Judolöwen Bergisch Land und MSV Duisburg gegenüber. Diese Begegnung können die Judolöwen deutlich mit 6:1 (60:10) für sich gewinnen.

Nun waren die Düsseldorfer dran, die sich gegen die starken Judolöwen behaupten mussten. Hierzu wurde die Mannschaft auch zum Teil groß umgestellt.
Den Beginn in der Gewichtsklasse über 100 kg machte Uwe Hoppe, der gegen Thomas Morcinek musste. Zunächst ging Morcinek mit Waza-Ari in Führung. Anschließend kam es zu einer strittigen Situation. Morcinek griff mit einer Fußtechnik an, die Uwe übernahm und ihn auch klar auf den Rücken werfen konnte. Die Kampfrichter sahen das aber anderes und disqualifizierten Uwe, wegen unerlaubten Beinfassens. Eine deutliche Fehlentscheidung!! Somit gingen die Judolöwen mit 1:0 in Führung.
Bis 60 kg war nun Cedric Thyssen dran, der David Möller gehörig zugesetzt hatte und auch mit Waza-Ari in Führung gegangen war. Es entwickelte sich ein richtig guter Kampf beider Parteien. Bei einem anschließenden Bodenkampf, hatte Cedric seinen Gegner zunächst in einem Haltegriff. Doch eher man sich versah, lag Cedric auf einmal selbst im Haltegriff und verlor die Begegnung. Wie sich anschließend rausstellte, vernahm Cedric eine Kampfunterbrechung, welche nicht gegeben war, worauf er das kämpfen einstellte und anschließen vom Gegner überrumpelt wurde. Zwischenstand: 2:0
Marco Will (-81kg) versuchte gegen Angelo Ignoto den Anschlusspunkt zu erzielen. Bei einer unglücklichen Situation fiel Marco noch auf den Kopf, sodass er dem restlichen Kampfgeschehen nicht mehr standhielt und ebenfalls verlor. 3:0
Bis 100 kg vertrat André Will, Gero Kunig, der sich in der Begegnung zuvor an der Schulter verletzt hatte. Zwar war André auch leicht angeschlagen, doch hielt er sich tapfer gegen einen erfahrenden Judolöwen. Dieser konnte André dann im Haltegriff besiegen. 4:0
Kevin Schneider (-73kg) sorgte dann für einen Lichtblick mit seinem ersten Saisoneinsatz. Er legte direkt los wie die Feuerwehr und setzte seinen Gegner mehr und mehr unter Druck. Das Resultat war ein Uchi-Mata Ippon. Zwischenstand: 4:1
Bis 90kg war nun Steffen Struck an der Reihe. Steffen zeigt hier noch ein ganz anderes Bild, als bei seiner Vorstellung am ersten Kampftag. Trotzdem reichte es hier noch nicht um zu bestehen und er verlor ebenfalls im Haltegriff. 5:1
Im Schlusskampf war noch mal Marcel Fischer (-66kg) gefordert. Doch auch Marcel konnte an seine Leistungen von der ersten Begegnung nicht mehr anknüpfen und verlor zum Endstand von 6:1 (Unterbewertung 60:10) für Judolöwen Bergisch Land.

„Die Freude überwiegt natürlich das man nun die ersten 2 Punkte auf dem Konto hat, doch bedarf es noch viel Arbeit um sicher in der Verbandsliga bleiben zu können“ sagte Trainer Alexander Meier nach den Begegnungen.

Zur Zeit steht der Post SV Düsseldorf noch auf dem 7. Tabellenplatz. Bei 9 Mannschaften reicht das leider noch nicht aus um auch im nächsten Jahr sicher in der Verbandsliga kämpfen zu können. Es gilt nach der Sommerpause noch mindestens 4 Punkte einzufahren um sicherzugehen, dass das auch so sein wird. Die nächste Möglichkeit gibt sich am Sa, den 14. Sep in Düsseldorf (Suitbertusstraße). Hier begrüßt man Bayer Dormagen und das Judo-Team aus Holten.

Hier noch einige Eindrücke:

[widgetkit id=40]