Sieg und Niederlage für die 2. Mannschaft

 

Am Sonntag, (13. Okt) fand beim PSV Essen der 2. Bezirksliga Kampftag für die zweite Mannschaft des Post-SV Düsseldorf statt. Man hatte sich viel vorgenommen und war sich dem anspruchsvollen Programm bewusst. Den neben Düsseldorf war auch die zweite Mannschaft vom MSV Duisburg zu Gast.

In der ersten Begegnung kämpften der Post-SV Düsseldorf II gegen MSV Duisburg II.
Marc Skyschally (66 kg) machte den Beginn und griff ununterbrochen an und konnte dem Kampf durch eine sehenswerte große Innensichel gewinnen: Zwischenstand: 1:0

 

Elias Droste (73 kg) hatte es da schon schwerer. Er musste über die komplette Kampfzeit gehen und verlor unglücklich durch eine Yuko-Wertung. Der Kampf hätte auch anders rum ausgehen können. Zwischenstand: 1:1

Bis 100 kg kam Reiner Zeh zu seinem ersten Saisoneinsatz. Ihm hat man noch die fehlende Praxis in dieser Saison angemerkt da sich der erfahrende Duisburger besser durchsetzten konnte. Reiner verlor leider durch einen Haltegriff zum Zwischenstand von 1:2

Der nächste Kämpfer mit seinem Saisondebüt war Diego Curvo (90 kg). Er hatte in seiner Begegnung nicht wirklich Probleme und gewann schnell durch einen Fußfeger zum 2:2 Ausgleich.

Im Schwergewicht +100 kg war nun der Neuzugang Sascha Stefanek an der Reihe dem man seine Nervosität in seinem ersten Kampf doch schon anmerken konnte. Leider konnte er diese nicht schnell genug ablegen und verlor durch einen Schulterwurf zum 2:3

In der Klasse bis 81 kg kam es somit zur vorgezogenen Entscheidung für diese Mannschaftsbegegnung. Andreas Hilke ist normalerweise ein 73 kg Mann der sich hier gegen den starker Holländer von Duisburg behaupten musste. Leider konnte Andreas nicht gegen den Duisburger bestehen und verlor vorzeitig zum 2:4.

Als letzter in der Reihe war Florian Hück in der Gewichtsklasse bis 60 kg. Zunächst konnte er sich durch eine große Innensichel eine Waza-ari Wertung erringen. Wenig später gewann der seinen Kampf durch die gleiche Technik zum Entstand von 3:4 (30:35) für MSV Duisburg II.

Direkt, ohne Pause, ging es in die zweite Runde gegen den Ausrichter PSV Essen. Hier wurde die Mannschaft nochmal ordentlich umgestellt.

Wieder einmal eröffnete Marc Skyschally bis 66 kg die Begegnung. In diesem Kampf lief es nicht so gut, wie in der ersten Runde. Zwar konnte sich Marc gute Chancen erarbeiten, doch aufgrund einer Unachtsamkeit verlor Marc diesen Kampf zum 0:1

Den Ausgleich erzielte direkt Kai-Malte Krüger (73 kg), der seinen größeren Gegner nach ca. 15 Sekunden mit einen wunderbaren Schulterwurf werfen konnte. Zwischenstand 1:1

Anschließend war Christopher Hoekstra an der Reihe. Der 73 kg-Mann wurde in die Klasse bis 100 kg hochgesetzt und löste seine Aufgaben hervorragend. Erst durch eine Waza-ari Wertung in Führung gegangen, konnte Chris durch einen Schulterwurf den Kampf zur 2:1 Führung gewinnen.

Leider mussten wir direkt danach schon den 2:2 Ausgleich hinnehmen, da Diego Curvo (90 kg) seine gute Leistung von der ersten Runde nicht wiederholen konnte. Diego verlor leider durch einen Harai-Goshi zum 2:2.

Wir verloren die erkämpfte Führung leider später auch, da auch Sasscha Stefanek (+100 kg) seinen Kampf auch nicht gewinnen konnte und Düsseldorf somit 2:3 zurück lag.

Bis 81kg musste Alexander Meier nun gewinnen, damit die Begegnung offen bleibt und da Essen die Gewichtsklasse bis 60 kg nicht besetzt hatte, gleichzeitig somit ein Sieg heraus springen würden.

Alex konnte seinen Kampf durch einen Ura-Nage nach 14 Sekunden gewinnen. Anschließend gewann Niklas Marx (60 kg) kampflos. Somit war die Begegnung zugunsten von Düsseldorf mit 4:3 (40:30 gewonnen.

Durch diesen Sieg und der Niederlage rutschte die Mannschaft von Platz 3 auf Platz 6 der Tabelle ab. Mit 2 Punkten Rückstand auf die Spitzengruppe liegt man aber in einer aussichtsreichen Position.

TABELLE

Hier noch einige Eindrücke:

[widgetkit id=47]