Erfolgreiche Jugendfreizeit im Feriendorf Hinsbeck

Am vergangenen Wochenende machten sich 17 Kids von den verschiedenen Standorten des Post SV auf ins Feriendorf Hinsbeck. Nach der problemlosen Anreise bezogen die 10 Jungs und 7 Mädchen ihre Hütten im Feriendorf und erkundeten sofort das Gelände. Tischtennisplatten, der Bolz- und Basketballplatz wurden sofort in Beschlag genommen und das gute Wetter wurde für Spiele im Freien genutzt. Zum Abschluß des ersten tollen Tages wurde lecker gegrillt - auch wenn die Marshmallows, Halloween-Gummibärchen, die Grusellimonade im verschlossenen Auto bleiben mussten.

 

Nachdem der ADAC an den Türschlößern verzweifelete wurde der Ersatzschlüssel gegen 22:30 Uhr extra nach Hinsbeck geliefert (Danke Wilfried und Micha ;-)). Jetzt konnten auch die letzten Teilnehmer ihre Koffer in Empfang nehmen. Somit kehrte etwas später als geplant so langsam Ruhe ein und nach den üblichen Klagen der Mädels: "Die Jungs klopfen andauernd an unsere Türe.", den Beschwerden der Jungs: "Die Mädels ärgern uns ständig."  und der Klärung der Lichtfrage, ob im Flur das Licht anbleiben darf, wurden die Augen schwer und die Kids fielen in einen erholsamen Schlaf.

Hinsbeck Hinsbeck  

Nach dem Frühstück am Samstag ging es in die Turnhalle zur ersten Judoeinheit. Bei den Bewegungsspielen und den Ansätzen einer Technik wurde schnell klar, dass die Nacht für einige der Kids viel zu kurz war. Somit wurde nach dem Mittagessen kurzerhand der Entschluss gefasst: "Ab nach draussen mit den Kids". Somit noch kurz die Matte abgebaut und bei tollem Wetter ein kleines Basketballturnier gestartet. Anschließend wurden auch die anderen Bälle wieder in Betrieb genommen und Fußball und Rundlauf an den Tischtennisplatten wurde zelebriert.

Nach dem Abendessen wurde dann der Tisch mit den eigentlich für den Halloween-Abend eingeplanten Leckereien gefüllt und die Kids genossen die Zeit und den Freiraum, der ihnen eingeräumt wurde. Bei einigen wenigen der Kids meldete sich so langsam die Sehnsucht nach Mama und Papa, so dass unsere Betreuerin Caro dem einen oder der anderen ein paar tröstende Worte zukommen ließ. An dieser Stelle auch noch mal ein riesiges Dankeschön an unsere Betreuerin Carolin Marx, die sehr kurzfristig die Aufgabe übernommen hat, obwohl sie kaum eines der Kinder im Vorfeld kannte. Sichtlich platt lagen die Kids an diesem Abend gegen 22:00 Uhr in ihren Betten und der zweite Tag fand sein Ende.

Der Sonntag morgen startete wieder mit Sonnenschein und die Kids waren gut drauf. Nach dem Frühstück hieß es: "Aufräumen". Die Sachen mussten gepackt, die Schlafsäcke eingetütet und die Hütten aufgeräumt werden. Nachdem alle Anziehsachen wieder ihre Eigentümer gefunden hatten und die Hütten "abgenommen" wurden, ging es für die Kids ins Schwimmbad. Hier konnten sie ihre verbliebene Energie loswerden und sich noch mal so richtig austoben. Wasserbälle, große Schwimmreifen, diverse Matten und Poolnudeln wurden auf ihre Tauglichkeit getestet. 

Ein letztes Mittagessen im Speisesaal und schon waren die ersten fahrenden Eltern da, die ihre frisch gebadeten Kids in Empfang nehmen konnten. Nachdem alle Kinder und Gepäckstücke in die Autos verpackt waren, ging die Fahrt zurück zum Südpark. Hier warteten schon viele Eltern auf die Abenteurer und das FUN-Wochenende nahm sein Ende. Schade. War schön und für viele bestimmt nicht das letzte mal. Auch hier ein Dankeschön an alle fahrenden Eltern.

"Das besondere an diesem Wochenende", so Jugendleiter David Lenzen, war: Wir hatten ein Kind mit einer leichten Behinderung dabei und das war überhaupt kein Thema. Einige Teilnehmer fragten, was denn mit dem Kind sei und danach war das kein Thema mehr. Inklusion ist, wenn man einfach dazugehört."