Post-Frauen in NRW-Liga weiterhin auf Platz zwei

Tafel 3KTNRWFHoch motiviert reisten die Judo-Frauen des Post SV am Samstag nach Mönchengladbach, denn das Ziel der Düsseldorfer für den 3. Kampftag in der NRW-Liga war die Verteidigung des 2. Tabellenplatzes.

Wie schon bei den Männern vor einigen Wochen, reiste das Team des PSV Bochum nicht an. Das war einserseit enttäuschend, denn alle wollten lieber kämpfen, als Punkte geschenkt zu bekommen, doch andererseits konnte sich das Team jetzt voll und ganz auf das Duell gegen den Ex-Bundesligisten Mönchengladbach konzentrieren.

Nach der Auftaktniederlage der jüngsten im Team, Lea Herrmann (-48 kg), dem Ausgleich durch Jacqueline Kulik (+78 kg) und den zwei Niederlagen von Hannah von Barany (-52 kg) und Laura Schumann (-57 kg), waren die Düsseldorfer mit 1:3 schon fast geschlagen. Im anschließenden Kampf blieb Tyra Balsamo (-78 kg) konzentriert und mit zwei Würfen nach hinten (Ko-soto-gake und Tani-otoshi) ließ Tyra ihrer Gegnerin keine Chance.

Die Verstärkung aus Italien, Martina Gioco (-70 kg), die vor kurzem ihre Zulassung als Hebamme in Deutschland erworben hatte, zeigte einen sehr beherzten Kampf und sicherte mit einem O-soto-otoshi den Ausgleich. Nun lag alle Verantwortung für den Ausgang des Mannschaftskampfes bei Routinee Sophia Allex (-63 kg). Die Mönchengladbacherin erwies sich als ebenbürtig, so gelang beiden kein entscheidender Vorteil, bis Sophia in der letzten Sekunde der offiziellen Kampfzeit doch noch ihren Schulterwurf (Seoi-nage) durchsetzen konnte und Mönchengladbach mit 4:3 geschlagen war.

In dem Moment brach natürlich riesiger Jubel auf der Düsseldorfer Seite aus. Trainer Michael Jobs und Coach Harry Neuhaus waren sich da einig: "Das ist heute wirklich sehr gut gelaufen".
Der letzte Kampftag der Saison findet in drei Wochen statt. Dann treffen in Aachen die drei Tabellenführer der NRW-Liga: JC66 Bottrop, Brander TV und der Post SV Düsseldorf aufeinander. Dann wird sich entscheiden, welche zwei Mannschaften sich für die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga qualifizieren können.

Frauen NRW Liga 3KT