Judo-Frauen des Post-SV Düsseldorf steigen in die 2. Bundesliga auf

Als Harry Neuhaus im Jahr 2015 beim Post SV anfragte, ob der Verein Interesse hätte, auch eine Judo-Frauen-Mannschaft an den Start zu bringen, konnte sich noch niemand vorstellen, wie erfolgreich dieses Vorhaben werden könnte.

Gestartet wurde natürlich in der untersten Klasse der Frauen, der Verbandsliga. Bereits nach der 2. Saison erfolgte schon der Aufstieg in die Oberliga. Mit starker Motivation gelang in der nächsten Saison sogar der Durchmarsch in die Regionalliga. Mittlerweile sprach es sich in Judokreisen herum, dass man in der Mannschaft des Post SV Düsseldorf nicht nur Erfolg, sondern gleichzeitig auch viel Spaß haben konnte. So verstärkte sich das Team jährlich.

 

In der aktuellen Saison, dem 4. Jahr nach der Gründung, erreichte die Mannschaft in der Liga, die inzwischen in NRW-Liga umbenannt wurde, den hervorragenden 2. Tabellenplatz. Damit qualifizierten sich die Frauen um Ligaleiter Alexander Meier, Trainer Michael Jobs und Coach Harry Neuhaus für die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga. Diese wurde für den 12. Oktober in Wiesbaden angesetzt.

 

Im Verein brach eine Hochstimmung aus und es wurde ein Bus gechartert, um neben der Mannschaft auch Fans und Unterstützern die Möglichkeit zu bieten mit nach Wiesbaden zu reisen. Die Spannung und Vorfreude wuchs täglich, doch am Vorabend der Aufstiegsrunde erreichte den Verein die Nachricht, dass der „1.DJC Frankfurt am Main“ seine Teilnahme kurzfristig zurückgezogen hatte. Da in diesem Jahr drei Mannschaften in die 2. Bundesliga Gruppe Nord aufsteigen dürfen und gleichzeitig nur noch drei Mannschaften am Quali-Cup teilnehmen würden, erfolgte die Absage des Turniers, sowie der gleichzeitige Aufstieg des Post SV Düsseldorf.

 

Zunächst überwog die Enttäuschung, denn alle hatten sich auf die interessanten und sicherlich spannenden Kämpfe gefreut. Doch schon am Samstag gab es eine kleine spontane Aufstiegsfeier. "Super", freute sich Judo-Abteilungsleiter Wilfried Marx, "Jetzt ist der Post SV Düsseldorf wieder ein Judo-Bundesliga-Verein".

 

WhatsApp Image 2019 10 14 at 23.06.16WhatsApp Image 2019 10 14 at 23.06.17