Judo-Frauen-Oberliga - Hoher Sieg und knappe Niederlage zum Saisonstart (04.06.2023)

Zum Saisonauftakt der Oberliga reisten die Frauen des Post SV zum favorisierten Team JC 66 Bottrop II.

Doch zunächst ging es gegen die zweite Gastmannschaft, dem neu formierten jungen Team des TSV Bayer 04 Leverkusen. Den Auftaktkampf betritt Josephine Schlags (-52 kg) gegen Lena Beyer, gegen die sie in ihrem letzten Kampf noch verloren hatte. Doch Josephine war so konzentriert und angriffslustig, dass die Leverkusenerin nicht zum Zuge kam und Josephine nach zwei Wurftechniken die Matte als Siegerin verlassen konnte.
Angespornt von dieser guten Leistung siegten anschließend in der Hinrunde Johanna Hauses (-63 kg), Christine Vogt (-70 kg), Hanna Hufschmidt (+70 kg) und Hannah von Barany (-57 kg). Damit war ein Zwischenstand von 5:0 erreicht.


Die Rückrunde lief dann auch wieder sehr gut für das Düsseldorfer Team. Nach dem erneuten Auftaktsieg von Josephine Schlags (-52 kg) legten Johanna Hauses (-63 kg), Frederike Hesse (-70 kg), nach längerer Verletzungspause Tyra Balsamo (+70 kg) und zum Abschluss Hannah von Barany (-57 kg) nach. Somit war ein astreiner 10:0 Sieg klar und die Stimmung sehr gut.

Doch das starke Team des JC 66 Bottrop II war nicht so leicht zu knacken und nach der Hinrunde lagen unsere Frauen mit 0:5 im Rückstand. Aufgeben war nicht angesagt. Mit lautstarker Unterstützung aller Düsseldorfer konnten schließlich Johanna Hauses (-63 kg), Frederike Hesse (-70 kg), Hanna Hufschmidt (+70 kg) und Hannah von Barany (-57 kg) Punkte für den Post SV verbuchen und zum Endstand von 4:6 aufholen.
Mit dieser guten Leistung landete die zweite Frauenmannschaft des Post SV auf dem 4. Tabellenplatz.

Jetzt freuen sich alle auf den 17.06., denn in zwei Wochen werden beide Frauenmannschaften des Post SV in Düsseldorf einen gemeinsamen Heimkampf ausrichten. Alle Unterstützer sind herzlich willkommen.

 Text:Harry Neuhaus

2023 06 04 1.OLF Bottrop