Die lange Judo-Safari 2016

safari 2016 1 20160917 1571575984

Die diesjährige lange Judo-Safari begann mit einem Teilnehmerrekord. 50 Kinder und Jugendliche von allen Standorten des Post SV fanden sich in der Turnhalle am Hackbruch ein. Hier bekamen sie ein traditionell buntes Programm geboten.
Den Anfang bereiteten Petra Freisler und Meike Fiergolla, die den Kids mit Bewegungs- und Mannschaftsspielen einen optimalen Einstieg in die Safari boten. Sie lernten sich Kennen und mussten gleich zusammen wichtige Aufgaben erfüllen.

Die zweite Einheit an diesem Abend wurde von unseren frisch ausgebildeten Trainer-C Moritz Ambaum und Victor Levacher geleitet. Hier konnten sich die Kids bei unterschiedlichsten Wettkampfspielen austoben. Nach einer Stärkung vom Grill nutzten die Kids noch den Freiraum in der Turnhalle um gemeinsam zu toben.

 

Gegen 22:00 Uhr ging dann das Betten bauen los. Die Kids verteilten auf der Judomatte ihre Luftmatrazen und Schlafsäcke. Irgendwann zogen sich die Jüngsten in ihre Betten zurück und nach und nach wurde es ruhiger. Der Plan einiger Kids, die Nacht komplett durch zu machen, ging nicht ganz auf. Auch den letzten fielen gegen 3:00 Uhr die Augen zu. Beachtlich, dass beim ersten Tageslicht gegen 6:30 Uhr die ersten wieder wild hüpfend durch die Halle rannten.

Nach einem ausgiebigen Frühstück und nachdem die Schlafsachen alle wieder sicher verstaut wurden, begann gegen 9:00 Uhr die eigentliche Judosafari. Die Breitensportaktion des Deutschen Judobunds beinhaltet athletische Aufgaben wie einem Hindernisparkour, Weitsprung und Teebeutelweitwurf. Als Kreativteil sollten die Kids ein Bild zum Thema Olympia malen. Zum Abschluß gab es nach dem Mittagessen natürlich auch ein Judoturnier. Die kleinsten sollten sich gegenseitig beim Mattenkampf von der dicken, blauen Turnermatte werfen, die größeren kämpften in zwei Gruppen in einem Japanischen Turnier. Dabei kämpfen zuerst die kleinsten gegen einander und der Gewinner anschließend gegen den nächst größeren.

Die letzte Aufgabe des Tages, das Aufräumen der Turnhalle, wurde dann Mithilfe der Eltern schnell geschafft und die Kids konnten müde aber glücklich nach Hause.

Mit der diesjährigen Safari setzt sich die äußerst erfolgreiche Jugendarbeit des Post SV fort. Jugendleiter David Lenzen konnte durch die Unterstützung vieler Trainer und Helfer dieses tolle Event für die Kids organisieren und durchführen. Ohne diese ehrenamtliche Unterstützung wäre das heutzutage nicht mehr möglich.

{joomplucat:12 limit=200|columns=4}